PROMNITZ bietet ein umfangreiches, therapeutisches Angebot. An 11 Standorten im Land Brandenburg und Sachsen Anhalt bringen Therapeut:innen unterschiedlicher Fachgebiete ihr Wissen und ihre Erfahrungen ein, um unsere Patient:innen jeden Alters bestmöglich zu behandeln.

Begonnen haben wir kurz nach der Wende als 1-Frau-Betrieb, gegründet durch Frau Ilse Promnitz. Durch hingebungsvolle Arbeit, viel Engagement und ein Quäntchen Glück, wurde aus der Idee sich alleine selbstständig zu machen,  ein Unternehmen mit 2 Mitarbeitern, mit 6, mit 10 … heute zählen wir über 180 liebe Kolleginnen und Kollegen in unserem Team. Jede/r Einzelne legt Fachwissen, Können und eine Menge Herzblut an den Tag und macht somit unsere tägliche Arbeit so erfolgreich.

Wir sind als Familienunternehmen gewachsen und leben den damit einhergehenden Führungsstil. In unserem Unternehmen trifft man sich auf Augenhöhe – wir reden miteinander, machen Dinge möglich, helfen und unterstützen wo wir nur können. Jeder Kollege hat individuelle Wünsche und Vorstellungen – der eine fühlt sich in großen Gruppen wohler, hat gerne viel Kontakt zu vielen seiner Kollegen – gerne kann dieser in unserem größten Standort, dem Görden arbeiten. Ein anderer Kollege arbeitet gerne in Ruhe, teilt sich seine Zeit gern selbst ein und mag es etwas ruhiger – gerne kann dieser unser Hausbesuchs-Team in der Altstadt unterstützen. Ganz neue Räume? Ganz kleines dynamisches – junges Team? Wir finden auf jeden Fall noch Platz in unserer Neustadt oder am Gertrud-Piter-Platz. Kollegen aus der Ergotherapie und Logopädie können gerne auch an unserem Standort im Lilienweg arbeiten – kleines Team, gute Laune – Top Arbeitsbedingungen.

Natürlich wird dieses Miteinander nicht nur in Brandenburg an der Havel, sondern auch an unseren Standorten außerhalb der Havelstadt gelebt. Denn auch in Potsdam-West und Potsdam-Babelsberg, in Jüterbog, sowie in Genthin und Ziesar sind wir vertreten.

Du hast Interesse uns näher kennenzulernen? Suchst du berufliche Veränderung? Dann komm gerne zu einem zwanglosen Kennenlerngespräch in eine unserer Praxen oder schick uns gerne eine kurze Bewerbung an: bewerbung@promnitz.de – Wir freuen uns auf dich!

Und das sind die Gesichter hinter unseren Standorten.

Daniel Bandosz Geschäftsführer PROMNITZ

Daniel Bandosz
Geschäftsführung PROMNITZ und Leitung Altstadt

Daniel Bandosz Geschäftsführer PROMNITZ

Tobias König
Geschäftsführung PROMNITZ und Leitung Potsdam

2024

  • Eröffnung Standort Gallberg

2023

  • Eröffnung Standort Jüterborg Schillerstr.

2022

  • Eröffnung Standort Potsdam-Babelsberg

2021

  • Eröffnung Standort Gertrud Piter Platz
  • Start der PROMNITZ Akademie
  • Eröffnung Standort Ziesar

2018

  • Eröffnung Standort Neustadt

2017

  • Eröffnung Standort Jüterbog

2016

  • Vergrößerung des Standortes Altstadt
  • Eröffnung Standort Genthin

2014

  • Eröffnung Standort Lilienweg

2011

  • Eröffnung Standort Potsdam

2009

  • Eröffnung Standort Altstadt

2000

  • „Reha-Fit“ – Verein für Gesundheits-, Reha- und Funktionssport gegründet

1991

  • Gegründet: 1. September 1991

30 Jahre PROMNITZ – Von der Garage zum Gesundheitsanbieter an neun Standorten

Ursprünglich bildete Ilse Promnitz Physiotherapeut*innen aus. Sie liebte ihre Arbeit an der Medizinischen Schule Brandenburg und den Ausbilderberuf. Ihr Mann Wolfgang hingegen hegte den großen Traum nach beruflicher Selbstbestimmung in Form einer eigenen KFZ-Werkstatt. In den turbulenten Jahren der Wendezeit konnte die Erfüllung beider Wünsche allerdings nur gemeinsam erfolgen.

Im Juli 1990 mietete Wolfgang Promnitz den Gebäudekomplex in der Gördenallee 34-36 um mit drei Angestellten und viel Leidenschaft Motoren zu reparieren und Autos zu pflegen. Ein Jahr nach der Eröffnung stand das Gebäude zum Verkauf. Um die Existenz an diesem Ort zu sichern, krempelte Ilse Promnitz ihre berufliche Laufbahn um und gründete im September 1991 die gleichnahmige Physiotherapie. Zusammen konnten Ilse und Wolfgang Promnitz die Immobilie in der Gördenallee erwerben und arbeiteten seither Tür an Tür unter einem Dach.

Der Mensch im Mittelpunkt
Das Haus in der Gördenallee füllte sich schnell mit Menschen aller Altersgruppen, die von Ilse Promnitz und anfangs einem Team von 3 Mitarbeiterinnen kompetent und mit Einfühlungsvermögen therapiert wurden. Darüber hinaus lag Ilse Promnitz die Ausbildung von Physiotherapeut*innen am Herzen. Sie vermittelte nun Fachkenntnisse mit praktischem Bezug und teilte so weiterhin mit vielen jungen Menschen ihre Leidenschaft und ihre hohen Qualitätsansprüche.

Um all die Ideen und Wünsche rund um eine umfassende physiotherapeutische Behandlung und dem Wohlbefinden von Patient*innen ausleben zu können, bedurfte es schnell mehr Platz. Diesen galt es zu erobern – Raum für Raum wurde in der Gördenallee saniert bis schließlich die KFZ-Werkstatt – mittlerweile ein etablierter Autohandel – 1995 zur Automeile nach Hohenstücken umzog.

Kontinuierlich wuchsen sowohl der Zuspruch der Patient*innen als auch deren therapeutische Bedürfnisse. Doch nur über die Eröffnung neuer Standorte konnte das Angebot um die Bereiche Logopädie und Ergotherapie erweitert und präventive Angebote für die Erhaltung von Gesundheit und Fitness geschaffen werden. Denn in den Räumlichkeiten der Gördenallee fehlte dafür einfach der Platz.

Sukzessive trat zu dieser Zeit Sohn Dirk Promnitz in die Geschäftsführung ein und bereitete den Weg zur Erweiterung der Therapiezentren in der Brandenburger Neustadt und Altstadt.

Die Bündelung der Therapieformen ermöglicht es, Menschen  generationenübergreifend die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie brauchen – aus einer Hand. Darüber hinaus wird das allgemeine Wohlbefinden durch Wellnessangebote gestärkt.

Nähe zueinander
Aus dem gesamten Brandenburger Stadtgebiet sowie aus dem Umland fuhren Menschen zu den Therapiezentren. Doch Hausbesuche konnten die Physiotherapeut*innen nur standortnah realisieren. Mit der Gründung weiterer Praxen in Brandenburg an der Havel sowie der Therapiezentren in Genthin, Jüterbog und Potsdam ersparte Promnitz den Patient*innen lange Wege und ermöglichte eine lokale Betreuung. Und auch die Mitarbeiter*innen der Promnitz Gruppe profitieren von der Erweiterung: Sie arbeiten in geringer Entfernung zu ihrem Zuhause. Denn die Nähe von den Patient*innen zu ihren Therapeut*innen ist seit jeher die Triebfeder hinter dem Wachstum der Unternehmensgruppe Promnitz.

Wissen, Können und Erfahrungen weiter zu geben – das war der Beginn der beruflichen Reise von Ilse Promnitz. Dieser Gedanke wurde durch engagierte Mitarbeiter*innen ins Heute getragen. Seit März 2021 sorgt die Promnitz-Akademie am Gertrud-Piter-Platz in Brandenburg an der Havel für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Neben dem physiotherapeutischen Angebot gibt es hier die Möglichkeit, sich zum/zur Yogalehrer*in ausbilden zu lassen und sich in den Bereichen Kinesio-Tape und autogenes Training fortzubilden.

Aktuell zählt das Unternehmen rund 135 Mitarbeitende. An jedem Standort trägt das familiäre Miteinander zum Wohlfühlen der Patient*innen bei. Noch heute ist das Haus auf dem Brandenburger Görden die Seele der insgesamt acht Therapiezentren im Land Brandenburg und in Sachsen-Anhalt. 30 Jahre nach der Gründung wird die Unternehmensgruppe im September 2021 den neunten Standort eröffnen. Derzeit laufen die Arbeiten an der Einrichtung des Therapiezentrums Promnitz in Ziesar.

Wir sind ein therapeutisches Team, in dem der einzelne ein Spezialist ist, der seine Stärken kennt, sein Wissen und seine Erfahrungen einbringt zum Nutzen des jeweilig individuell von uns betrachteten Patienten. Die Bandbreite therapeutischer Techniken und therapeutischen Wissens und Könnens ist aktuell so groß, dass es mehrerer Therapeuten bedarf, um das gesamte Spektrum zum Wohle des Kunden anzubieten.

Neben unseren Schwerpunkttherapien im ganzheitlichen neuro-orthopädischen Bereich beherrschen wir alternative Therapieformen als fernöstlich erprobte und bewiesene Heilmethoden. Wir bieten diese und andere ergänzende Methoden als Zusatzangebote an, wir beraten Sie dazu gern.

Allen Kunden steht die aktive Teilnahme im Verein „Reha-Fit“ e.V. offen. Fortführend nach Einzeltherapien können Sie hier dauerhaft Ihre Therapie-Erfolge erhalten wollen durch Teilnahme am Gruppentraining – mit oder ohne ärztliche Verordnung für REHA – Sport.

Modernste Technik begleitet unser manuelles Tun, das prozessgesteuert ist, von freundlichen Organisatoren der Rezeption umgesetzt wird und in angenehmer Atmosphäre für den kleinen und den erwachsenen Kunden als Therapie im Zentrum erlebbar wird.

Wir haben den Anspruch an ganzheitliches Befunden und Therapieren, setzen uns ständig mit neuen wissenschaftlichen Methoden auseinander und arbeiten in freundlicher und einfühlsamer Weise mit unseren Patienten. Wir sind überzeugt vom Nutzen unserer Therapien, sehen sie als Teil von Naturheilverfahren, die Selbstregulationsmechanismen im menschlichen Körper auslösen.

Image Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auszeichnungen

Service Qualität Deutschland Promnitz Physiotherapie

Service Qualität Deutschland

Stufe I

Promnitz Award great place to work - winner

„GREAT PLACE TO WORK“

1. Platz und damit bester Arbeitgeber 2016 im Bereich ambulante Versorgung.

Kooperationspartner

→ 1. VFL Potsdam

Der 1. VfL Potsdam entstand 1990 und blickt damit 2010 auf zwei Jahrzehnte erfolgreicher Entwicklung des Handballsports in der brandenburgischen Landeshauptstadt zurück.

→ 1. FFC Turbine Potsdam

Turbine Potsdam ist ein bedeutender und erfolgreicher Verein. Denn Turbine hat in ihrer Geschichte unzählige Herzen erobert und viele große Titel errungen: Champions League, Europapokal, DFB-Pokal und Deutsche Meisterschaften.

→ Schwimmschule Potsdam

Die “Schwimmschule Potsdam” ist die erste private Schwimmschule in Potsdam. Seit Anfang 1997 haben schon über 5.500 Kinder an unseren Schwimmkursen teilgenommen.

→ Rathaus-Pension 1685

Die Rathaus-Pension 1685 ist in einem denkmalgeschützten & liebevoll sanierten Bürgerhaus beheimatet, keine 100 Meter entfernt vom Altstädtischen Rathaus und vom Roland von Brandenburg.

→ Sozialtrainer

Wir sind Ihr Ansprechpartner rund um Weiterbildungen und Fernkurse zu den Themen Lerntherapie, Frühförderung, ADS/ADHS, Beratung und Training