Kursbeschreibung
In unserem Kinderyoga Kurs in Brandenburg an der Havel erleben Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren spielerische und fantasievolle Kinderyogastunden. Kinderyoga verbindet Bewegung mit Achtsamkeit und bringt Kindern Freude, Entspannung und ein besseres Körpergefühl.
Durch Geschichten, Karten und Bewegungspausen lernen die Kinder, ihren Körper besser wahrzunehmen, Stress abzubauen und sich auf den Moment zu konzentrieren. Die Kinderyogastunden werden von erfahrenen Yogalehrern geleitet, die gezielt auf die Bedürfnisse von Kindern eingehen. Dabei werden Körpergefühl, Gleichgewicht, Konzentrationsfähigkeit und Selbstbewusstsein gestärkt. Auch die Wirbelsäule wird durch die Übungen sanft mobilisiert und Verspannungen können gelöst werden.
![]()
Zielgruppe
Unser Kinderyoga-Kurs ist aufgeteilt in zwei Kurse: Kinder von 5 bis 8 Jahren und Kinder von 8 bis 12 Jahren. So können wir gezielt auf die Entwicklungsstufe jedes Kindes eingehen – die Jüngeren erleben Yoga spielerisch und fantasievoll, während die Älteren ihre Konzentration und Körperwahrnehmung noch bewusster schulen.
Einstiegslevel
Keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs ist sowohl für Anfängerinnen und Anfänger als auch für fortgeschrittene Kinder mit Yogaerfahrungen geeignet.
Ziele
- Förderung von Achtsamkeit
- Verbesserung der Konzentration und Impulsivität
- Entspannung und Stressabbau
- Aufbau eines positiven Körpergefühls
- Spielerisches Erlernen von Asanas im Rahmen von Kinderyoga
- Förderung der sozialen Fähigkeiten
Spezifischer Nutzen und gesundheitlicher Fokus
Kinderyoga hilft Kindern, sich selbst besser wahrzunehmen und Spannungen abzubauen. Durch gezielte Yogaübungen wird die Wirbelsäule gestärkt, das Gleichgewicht gefördert und die Konzentration verbessert. Fantasiereisen und Entspannungsübungen unterstützen die Kinder dabei, zur Ruhe zu kommen, Verspannungen zu lösen und Ängsten entgegenzuwirken.
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?
Ja, dieser Kurs ist nach §20 SGB V zertifiziert und wird somit von den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurs anerkannt. Du kannst bis zu 80% der Kursgebühr rückerstattet bekommen – sogar zwei Mal im Jahr.
Dauer & Häufigkeit
Die Kurse laufen über 10 Wochen à 45 Minuten, in der Regel einmal wöchentlich.
| STANDORT | Brandenburg – Gertrud-Piter-Platz |
| DAUER | 45 Minuten |
| INFOS ZUM BEGINN | Bitte ca. 5 Min. vor Kursbeginn erscheinen |
Standort
Gertrud-Piter-Platz 3
14770 Brandenburg an der Havel
Tel.: 03381 342 30 69
E-Mail: piterplatz@promnitz.de
Unser Yoga-Team
Unser Team besteht aus erfahrenen und zertifizierten Yogalehrerinnen und Yogalehrern mit Spezialisierung auf Kinderyoga und Entspannungsübungen.
Kursübersicht Yoga für Kinder – Gertrud-Piter-Platz
| Montag |
| 15.05 – 15.50 Uhr (5 bis 8 Jahre) 15.55 – 16.40 Uhr (8 bis 12 Jahre) |
Preise
- Privat (Selbstzahler) – 10x 45 Minuten – 110 € – Bequeme Ratenzahlung möglich
- Krankenkassenzuschuss (Präventionskurs): Dieser Kurs ist nach §20 SGB V zertifiziert und wird somit von den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurs anerkannt. Du kannst bis zu 80% Deiner Kursgebühr rückerstattet bekommen – sogar zwei Mal im Jahr.
- Schnupperstunden: Nach Verfügbarkeit möglich (bitte vorab anfragen). Bitte beachte, dass das Probetraining kostenpflichtig ist.
Kursanfrage
Unsere Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit und sind oft schnell ausgebucht. Damit wir dir zeitnah einen passenden Platz für dein Kind anbieten können, nutze bitte das untenstehende Formular zur Kursanfrage.
Wir setzen uns mit dir in Verbindung und informieren dich über die nächsten Einstiegsmöglichkeiten.
Wir freuen uns auf deine Anfrage und darauf, dich bald in einem unserer Kurse begrüßen zu dürfen!
Melde dein Kind jetzt an und lass es die positive Wirkung von Yoga auf Körper, Geist und Energie erleben!
Häufige Fragen (FAQ)
Kann mein Kind ein Probetraining machen?
Ja, melde dich gerne telefonisch bei uns, und wir prüfen, ob ein Platz für ein Probetraining frei ist. Bitte beachte, dass das Probetraining kostenpflichtig ist.
Muss mein Kind sportlich sein, um teilzunehmen?
Nein, der Kurs ist für alle Kinder geeignet, unabhängig vom Fitnesslevel.
Braucht mein Kind eine ärztliche Verordnung?
Nein, eine ärztliche Verordnung ist nicht erforderlich.
Was sollte mein Kind mitbringen?
Bequeme Kleidung und eine Trinkflasche. Yogamatten sind vor Ort vorhanden.
Wie lange dauert eine Kinderyogastunde?
Die Kinderyogastunde dauert 45 Minuten.
Was passiert, wenn mein Kind einen Termin verpasst?
Kein Problem! Verpasste Einheiten kann dein Kind flexibel nachholen – oder sie bekommen individuelle Übungen für zu Hause.
Gibt es eine Probestunde?
Ja, melde dich gerne telefonisch bei uns, und wir prüfen, ob ein Platz für ein Probetraining frei ist. Bitte beachte, dass das Probetraining kostenpflichtig ist.